Vegane Prominente

Letzte Überarbeitung: 06. November 2005

Prince, Veganer Prince, TAFKAP, ein unaussprechbares Symbol - auf einen Namen konnte er sich lange Zeit nicht festlegen. Wohl aber darauf, keine Tierprodukte mehr zu sich zu nehmen.
Die abgebildeten Personen ernähren sich vegan, also ohne tierische Produkte wie Fleisch, Eier oder Milchprodukte. Die Fotos sind mit der Quelle verlinkt.
Die Zitate stammen überwiegend von Vegetariern.


Mahatma Gandhi (Friedensnobelpreisträger):
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten."
"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

Bryan Admas, Veganer
Jeder kennt den erfolgreichen Musiker Bryan Adams. Dass er sich seit 1989 vegan ernährt, ist weniger bekannt.
Dalai Lama:
"Selbstverständlich stehen wir auf einer höheren Stufe als die Tiere aufgrund unserer Intelligenz und Geisteskraft. Das ist keine Frage. Falls der Rang von Bedeutung ist. Aber in Hinblick auf das Recht zu leben, befinden wir uns natürlich auf derselben Stufe wie die Tiere. Hier sind wir den Tieren gleich."

Albert Schweitzer (Friedensnobelpreisträger):
"Meine Ansicht ist, dass wir, die für die Schonung der Tiere eintreten, ganz dem Fleischgenuss entsagen, und auch gegen ihn reden. So mache ich es selber. Und damit kommen so manche dazu, auf das Problem, das so spät aufgestellt wurde, aufmerksam zu werden."
Chris Martin, Veganer
Sänger Chris Martin von Coldplay macht nicht nur göttliche Musik, sondern auch göttliches Essen: er lebt vegan und kocht oft zusammen mit Frau Gwyneth Paltrow.

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
"Wagen wir die Dinge zu sehen, wie sie sind. Es hat sich ereignet, daß der Mensch ein Übermensch geworden ist... Der Übermensch leidet aber an einer verhängnisvollen geistigen Unvollkommenheit. Er bringt die übermenschliche Vernünftigkeit, die dem Besitz übermenschlicher Macht entsprechen sollte, nicht auf... [Unser] Wollen und Hoffen kann nur noch darauf gehen, daß wir durch einen neuen Geist die höhere Vernünftigkeit erreichen, die uns von dem unseligen Gebrauch der uns zu Gebote stehenden Macht abhält."
Natalie Portman, Veganerin
Die Macht ist mit ihr: Natalie Portman, bekannt als Königin Amidala aus Star Wars, lebt vegan. Filme: Léon - der Profi, Star Wars, Hautnah, Garden State,...
Albert Einstein:
"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."

Leo Tolstoi:
"Fleischessen ist ein Überbleibsel der grössten Rohheit; der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung."
"Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet. Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morde von Tieren, nur um seinen Geschmack zu schmeicheln. So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen. Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt und sagen lachend: 'Ein Stück Beefsteak ist aber doch eine schöne Sache, und ich werde es heute mit Vergnügen zu Mittag essen.'"
Thom Yorke, Veganer
Für viele die beste Band der Welt: Radioheads Sänger Thom Yorke ist Veganer.


Arthur Schopenhauer:
"Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, daß unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, daß es gegen die Tiere keine Pflichten gäbe, ist geradezu eine empörende Roheit und Barbarei. Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, daß die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen ganz dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, daß das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
Woody Harrelson, Veganer Kein Killer: Woody Harrelson lebt vegan. Filme: Weiße Jungs bringen's nicht, Natural Born Killers, Larry Flint-Die nackte Wahrheit, Der schmale Grat, Welcome To Sarajevo,...
"Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten kann, wer gegen die Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein."

James Cromwell, Veganer
Der Schauspieler James Cromwell war 20 Jahre lang Vegetarier, bis er durch die Erfahrungen beim Dreh zu "Ein Schweinchen Namens Babe" zum Veganer wurde.
Francois de Voltaire:
"Gewiss ist es, dass dieses scheussliche Blutbad, welches unaufhörlich in unseren Schlachthäusern und Küchen stattfindet, uns nicht mehr als ein Übel erscheint, im Gegenteil betrachten wir diese Scheusslichkeiten, welche oft pestilenzialisch wirken, als einen Segen des Herrn und danken ihm in unseren Gebeten für unsere Mördereien. Kann es denn aber etwas Abscheulicheres geben, als sich beständig von Leichenfleisch zu ernähren?"
Alicia Silverstone, Veganerin
Sexy und erfolgreich auch ohne Tierprodukte: Schauspielerin Alicia Silverstone. Filme: Clueless, Batman & Robin,...
Georg Bernhard Shaw (Nobelpreisträger):
"Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht!"
"Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind, wird es Krieg geben auf dieser Erde."

Wilhelm Busch:
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt."
"Toleranz ist gut - aber nicht gegen Intolerante."

Martina Navratilova, Veganerin
Martina Navratilova gilt als eine der besten Tennis- spielerinnen aller Zeiten und widerlegt die Vorurteile, eine vegane Ernährung führe zu Mangelerscheinungen, oder Sportler wären auf tierisches Eiweiß angewiesen.
Leonardo da Vinci:
"Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!"
"Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."

Spice Williams, Veganerin
Die Bodybuilderin Spice Williams, » Schauspielerin und Stuntwoman, gehört zu den drei ersten Frauen in der Geschichte Amerikas, die den schwarzen Gürtel in Arjukanpo (fünf Kampfstile: Kickboxen, JuJitsu, Judo, Grappling, Eskrima) erworben haben, und vertreibt eine vegane Produktlinie. Sie lebt seit 1978 vegan.
Abraham Lincoln:
"Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte. Denn das erst macht den ganzen Menschen aus."

Alexander von Humboldt:
"Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren, es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen."

Brendan Brazier, Veganer
Brendan Brazier, Top-Ironman aus Kanada (Sieger 2004 Canadian Elk Lake 50km Ultramarathon, Sieger 2003 Canadian 50km Ultra Marathon, »usw), lebt seit 1998 vegan, ernährt sich zu 80% von Rohkost und hat ein erfolgreiches Buch über die leistungssteigernden Effekte veganer Ernährung geschrieben.
Pythagoras:
"Wer mit dem Messer die Kehle eines Rindes durchtrennt und beim Brüllen der Angst taub bleibt, wer kaltblütig das schreiende Böcklein abzuschlachten vermag und den Vogel verspeist, dem er selber das Futter gereicht hat - wie weit ist ein solcher noch vom Verbrechen entfernt?"

Thomas D, Veganer Thomas D wurde mit den Fantastischen Vier bekannt. Er rettete nicht nur die deutsche Hip-Hop Musik, sondern auch viele Tiere: er lebt vegan.
Plutarch:
"Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erstemal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen.
Erykah Badu, Veganerin
Queen of Neo-Soul: Erykah Badu ernährt sich vegan. Und sie steht auf vegane Männer: Rapper Andre 3000 von Outkast ist der Vater ihres Kindes, Common löste ihn ab.
Es handelt sich gewiss nicht um Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen - im Gegenteil, diesen Tieren schenken wir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stacheln und Zähne, die uns onehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen.
Andre 3000, Veganer
Rapper Andre 3000 von Outkast muss keine Tierprodukte verschlingen, um cool zu sein.
Wenn ihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils."
Common, Veganer
Alles andere als "gewöhnlich": Common macht nicht nur intelligenten Rap, er ernährt sich auch so: nämlich vegan.
"Für ein kleines Stücklein Fleisch nehmen wir den Tieren die Seele sowie Sonnenlicht und Lebenszeit, wozu sie doch entstanden und von Natur aus da sind."

Friedrich Nietzsche:
"Wir halten die Thiere nicht für moralische Wesen. Aber meint ihr denn, dass die Thiere uns für moralische Wesen halten?"
Connor Oberst, Veganer
Jedes Album ein Hit: die wunderschöne Musik des von Kritikern hochgelobten Veganers Connor Oberst (Bright Eyes).
Konrad Lorenz (Nobelpreisträger):
"Das Missing Link zwischen Affe und Mensch sind wir."
Fiona Apple, Veganerin
Kritiker und Fans überschütten Sängerin und Songschreiberin Fiona Apple mit Lorbeeren für ihre Musik, Tiere sind von ihrer veganen Ernährung sehr angetan.


Herbert Fritsche:
"Die höchste Form des Vegetarismus ist ... diejenige, die ihn nicht zum Mittelpunkt macht, sondern jene umfassende Liebe, aus der er folgt."

Moby, Veganer
Moby ist vor allem für seine elektronische Musik bekannt. Der Veganer setzt sich aber auch für eine tierprodukt-freie Lebensweise ein, für die er auf Konzerten und seinen CDs wirbt. Sein 1996 erschienes Rock-Album trägt den Titel "Animal Rights".
Laotse:
"Pflicht ohne Liebe macht verdriesslich
Verantwortung ohne Liebe macht ruecksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll
Klugheit ohne Liebe macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht gewalttaetig
Ehre ohne Liebe macht hochmuetig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch."

"Das Schicksal ist verschieden,
die Gedanken sind verschieden,
die Veranlagungen, die Erfahrungen sind verschieden.

Veganer haben keinen Sinn für Humor? Weird Al Yankovic beweist mit seiner Musik und seinen verrückten - äh, Frisuren - das Gegenteil.
Liebe ist der Griff durch die Mauer der Verschiedenheit.
Es gibt Dinge,
über die man reden kann
und andere,
die man nur mit dem Herzen erfaßt.
Je mehr man redet,
desto weiter entfernt man sich
von der Bedeutung."

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."

Moses Itkonen, Veganer
Idol für viele Skater: Moses Itkonen. Auch seine erfolgreichen Kollegen » Ed Templeton und » Jamie Thomas sind Veganer.





Shania Twain, Veganerin
Eine vegane Indianerin: die erfolgreiche Sängerin Shania Twain.















Joaquin Phoenix, Veganer
Der Schauspieler Joaquin Phoenix lebt seit seinem dritten Lebensjahr (1977) vegan. Auch beim Filmdreh besteht er auf tierprodukt-freie Kleidung. Filme: To Die For, 8mm, Gladiator, Army Go Home, Signs, The Village, Hotel Ruanda, Walk The Line...
Sinéad O'Connor, Veganerin
Die Sängerin Sinéad O'Connor weiß, was es bedeutet, hilflos Gewalt ausgeliefert zu sein. Da macht sie nicht mit: sie ist Veganerin.



















Seba Johnson, Veganerin
Seba Johnson lebt seit ihrer Geburt vegan, sie hat in ihrem Leben noch kein Glas Milch angerührt. Sie war die erste schwarze Ski-Abfahrts-Teilnehmerin in der olympischen Geschichte und setzt sich konsequent für Tierrechte ein, weshalb sie sogar ihre dritte Olympia-Teilnahme 1994 aus Protest gegen das Abschlachten von Walen in Norwegen boykottierte.






















Weitere Veganer:

Auch interessant:



Pablo Casals:

Lieber Mensch,
weißt Du, was Du bist?
Du bist ein Wunder!
Du bist einmalig!
Auf der ganzen Welt
gibt es keinen zweiten Menschen,
der genauso ist wie Du.
Und Millionen von Jahre sind vergangen,
ohne dass es je
einen Menschen gegeben hätte wie Dich.
Schau Deinen Körper an,
welch ein Wunder!
Deine Beine, Deine Arme,
Deine geschickten Finger, Dein Gang.
Aus Dir kann ein Shakespeare werden,
ein Michelangelo, ein Beethoven.
Es gibt nichts,
was Du nicht werden könntest.
Jawohl, Du bist ein Wunder.
Und wenn Du nachdenkst,
kannst Du dann einem anderen weh tun,
der, wie Du selbst,
auch ein Wunder ist?

Erica Kalika Blöchlinger:
"Ein Mitgefühl, das auf dem Sofa liegt und nicht aufsteht und etwas gegen das Leiden unternimmt, ist kein Mitgefühl sondern nur Selbstmitleid."

Kurt Tucholsky:
"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: 'Nein!'"

Seneca:
"Viele Dinge werden nicht getan, weil sie unmöglich scheinen. Viele Dinge scheinen unmöglich, weil sie nicht getan werden."

Anne Frank:
"Wie herrlich ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern."

> weiter
nach oben